Water on the Stock Exchange

Engagements in the water industry are increasingly regarded as promising and long-term profitable investments. So far, private investors are offered this option only via the stock exchange, whereas precious metals or even agricultural products can be physically bought. However, the investment topic ‘water’ is much less about increasing the value of one unit of water, as is the case with one ounce of gold, but rather about the many opportunities and benefits that investment in the water industry can bring. But even the price per cubic meter of water shows an increase over the last few years. According to a study by IBM Research, the global water price in Q1 2008 to Q4 2013 increased by 16.6% in US-Dollars. In London, for example, over the same period by 9.4% and in Singapore by 50.0%.
Water utilities, as the name implies are mainly active as drinking water suppliers in certain regions, are those companies benefiting most from rising water prices The advantages of utility stocks in general often lie in a higher dividend yield compared to other sectors, a more stable cash flow and a better inflation protection because utilities are more flexible in times of rising inflation as they can better adjust their prices to the current inflation rate. For example, the American water utility American States Water has been distributing a dividend every quarter since 1931. Since 1955, it has been gradually increasing its dividend each year.

However, the investor can nowadays invest in specific sectors of the water industry through the stock exchange. Thus, water technology is an interesting and promising sector when one considers that probably until 2025, especially in the southern part of the world, there will prevail a so-called “Economic Water Scarcity”. In other words, a water shortage which occurs due to a lack of technology to use the existing water resources properly.


Quelle: http://www.fewresources.org/



The required water is theoretically available but it can not be used due to lack of technology and infrastructure which is a consequence of underfunding for many years by the companies and by the governments. Private-sector companies will also suffer from this lack of water as they are sometimes dependent on enormous amounts of water for their production processes. As a result, increased investment by private sector companies in water technology and infrastructure is expected as water is rightly seen as a cornerstone of the economy.

According to the Civil Society of Civil Engineers, the United States Civil Engineering Association, by 2020 approximately 45% of the water supply network in the US will be in a flawed to fragile state. This is the result of years of unsuccessful and underfunded investments in the US water infrastructure. In some cases, there are even still water pipes made of wood. The reason for the ailing state of the US water infrastructure is the lack of public funds. However, the private sector is already partially taking over these tasks from the state. Water infrastructure maintenance is being progressively privatized in the US resulting in further interesting and long-term investment opportunities. Only taking into account that about 80% of the water management is still controlled by the public sector, it should be noted what potential continues to lie in the US water industry for public companies.
Investors should take a pragmatic approach about their investment behavior. The rehabilitation of piping systems can reduce water losses enormously. Companies that specialize in detecting leaks would benefit greatly from these investment measures. By contrast, companies that offer intelligent water meters or toilet flush systems benefit from governments’ efforts to use water more efficiently and more economically. The opportunities for investors are thus widely spread, but of course also associated with a certain amount of preparation.

Similarly, an ETF can invest in the investment topic ‘water’. The advantage of an ETF is a wider diversification of the investor’s money, in other words, a higher diversification within the water industry itself. However, for this risk limitation, an annual fee of round about 0.6% of the fund’s total must be paid to the ETF management each year. In general, investing in the water industry has the advantage of being less dependent on economic activity. Nonetheless, investors should never invest all their money in water stocks even if they invest in different sectors. Here, investors should stick to the basic principles of investing, namely, always to ensure a reasonable diversification of your money and never tend to bet on a single stock or sector no matter how alluring it might seem. During and shortly after the financial crisis of 2007, water technology stocks, water infrastructure stocks and even water utilities fell together with the broader market. The reason for this was the decline in private and public investment in new technologies and in the maintenance of infrastructure as well as the reduced water consumption in general, even though these declines were well compensated by subsequent economic stimulus programs after 2007.

The stock market is opening up more and more to water as an investment topic, be it through funds and ETFs, certificates or companies in the water industry going public. The global water market faces huge challenges over the next 20-30 years, which in turn involve high levels of investments from which long term investors can benefit from by making the right investment decisions. Be it through regular and secure dividend payments or sustainable increases in the prices of stocks, investors with a medium to long-term investment horizon should increasingly devote themselves to water investment.

Wasser an der Börse

Engagements in die Wasserwirtschaft gelten an der Börse zunehmend als vielversprechende und langfristig nutzbringende Investitionen. Privatanlegern wird diese Möglichkeit aktuell jedoch eben nur über die Börse geboten, wohingegen Edelmetalle oder gar Agrarprodukte physisch erworben werden können. Selbst in erneuerbare Energien können Anleger mittlerweile direkt und physisch investieren. Beim Rohstoff Wasser geht es jedoch viel weniger um die Wertsteigerung von einer Einheit Wasser, wie es zum Beispiel der Fall bei einer Unze Gold ist, sondern vielmehr um die vielseitigen Möglichkeiten und Vorteile, die eine Geldanlage in die Wasserwirtschaft mit sich bringen kann. Aber selbst beim Preis pro Kubikmeter Wasser ist eine Steigerung über die letzten Jahre hinweg sichtbar. So ist nach einer Studie von IBM Research der globale Wasserpreis von Q1 2008 bis Q4 2013 in US-Dollar um 16,6 % angestiegen. In London beispielsweise innerhalb des gleichen Zeitraumes um 9,4 % und in Singapur um 50,0 %.

In erster Linie profitieren davon Wasserversorger, die, wie es der Name bereits andeuten lässt, hauptsächlich als Trinkwasserversorger und Abwasserentsorger in bestimmten Regionen tätig sind. Die Vorteile von Versorgeraktien allgemein liegen oft in der höheren Dividendenrendite im Vergleich zu anderen Sektoren, einem stabileren Cashflow und einem besseren Inflationsschutz, da Versorger flexibler in Zeiten steigender Teuerungsraten sind und ihre Preise besser an die aktuelle Inflationsrate anpassen können. So schüttet beispielsweise der US-amerikanische Wasserversorger American States Water seit 1931 jedes Quartal eine Dividende aus und seit 1955 wurde diese jedes Mal schrittweise erhöht.

Über die Börse kann der Investor allerdings heutzutage gezielt in bestimmte Sektoren der Wasserwirtschaft investieren. So ist auch die Wassertechnologie ein interessanter und vielversprechender Sektor, führt man sich vor Augen, dass vermutlich bis 2025 vor allem im südlichen Teil der Welt eine sogenannte „Economic Water Scarcity“ herrscht. Sprich, eine Wasserknappheit, die aufgrund fehlender Technologie besteht, um die vorhandenen Wasserressourcen nutzen zu können und vor allem trinkbar für die Bevölkerung zu machen.


Quelle: http://www.fewresources.org/



Das benötigte Wasser ist theoretisch da, kann jedoch aufgrund mangelnder Technologie und Infrastruktur sowie fehlender Finanzierung nicht genutzt werden. Auch Unternehmen aus der Privatwirtschaft werden unter diesem Wassermangel leiden, da sie für ihre Produktionsprozesse teilweise auf enorme Mengen an Wasser angewiesen sind. Deshalb werden auch hier erhöhte Investitionen von Unternehmen der Privatwirtschaft in die Wassertechnologie und –infrastruktur erwartet, da Wasser zu Recht als Grundpfeiler der Wirtschaft gilt.

Nach Angaben der Civil Society of Civil Engineers, der Berufsverband der Bauingenieure in den USA, wird bis 2020 ca. 45 % des Wasserversorgungsnetzes in den USA in einem mangelhaften bis brüchigen Zustand sein. Jahrelang nicht getätigte Investitionen in die US-Wasserinfrastruktur ist dafür die Ursache, teilweise gibt es tatsächlich noch Wasserrohre, die aus Holz sind. Grund für den maroden Zustand der US-Wasserinfrastruktur ist der Mangel an öffentlichen Geldern. Jedoch übernimmt der private Sektor bereits heute teilweise diese Aufgaben vom Staat, die Instandhaltung der Wasserinfrastruktur wird somit in den USA schrittweise privatisiert, wodurch sich weitere interessante und langfristige Anlagemöglichkeiten bieten. Nur unter Berücksichtigung der Tatsache, dass noch ca. 80 % der Wasserversorgung in der öffentlichen Hand liegt, ist zu vermerken, welches Potenzial weiterhin in der US-Wasserwirtschaft für Aktiengesellschaften liegt.
Anleger sollten bei ihrem Investitionsverhalten pragmatisch vorgehen. So lassen sich durch die Sanierung von Rohrleitungssystemen Wasserverluste enorm reduzieren. Unternehmen, die sich auf die Entdeckung von Lecks spezialisiert haben, würden in diesem Falle von diesen Investitionsmaßnahmen stark profitieren. Unternehmen, die wiederum intelligente Wasserzähler bzw. Wassersysteme für Duschköpfe oder Toilettenspülungen anbieten, profitieren hingegen vom Vorstoß der Regierungen, Wasser effizienter und sparsamer zu nutzen. Die Möglichkeiten für Anleger sind also breit gestreut, jedoch natürlich auch mit einer gewissen Vorarbeit verbunden.

Ebenso kann auch mittels ETF in das Investmentthema Wasser investiert werden. Der Vorteil dadurch ist eine breitere Streuung des Geldes, sprich eine höhere Diversifikation innerhalb der Wasserwirtschaft, wofür jedoch jährlich eine Gebühr von durchschnittlich 0,6 % des Fondsvolumens an das ETF-Management entrichten werden muss. Allgemein bringen Investitionen in die Wasserbranche den Vorteil mit sich, dass sie unabhängiger von der Konjunkturentwicklung sind. Nichtsdestotrotz sollte der Anleger nie das gesamte Geld eines Portfolios in Wasseraktien investieren, auch nicht wenn dabei in verschiedene Sektoren investiert wird. Hier gilt das Grundprinzip des Investierens, stets für eine vernünftige Streuung des Geldes zu sorgen und nie nur ausschließlich ein Investmentthema zu verfolgen. Denn während und kurz nach der Finanzkrise 2007 sind auch Aktien von Wassertechnologie-, Wasserinfrastruktur- und gar Wasserversorgungsunternehmen gefallen. Grund war der Rückgang der Investitionen der Privatwirtschaft als auch der öffentlichen Hand in neue Technologien sowie in die Instandhaltung der Infrastruktur, auch wenn diese durch teilweise anschließende Konjunkturprogramme in den Folgejahren gut kompensiert werden konnten.

Die Börse öffnet sich mehr und mehr dem Investmentthema Wasser, sei es durch Fonds und ETFs, Zertifikaten oder aber Unternehmen aus der Wasserwirtschaft, die an die Börse gehen. Der globale Wassermarkt steht dabei in den nächsten 20-30 Jahren vor großen Herausforderungen, welche wiederum mit hohen Investitionen verbunden sind, von den Investoren durch die richtigen Anlageentscheidungen profitieren können. Sei es durch regelmäßige und sichere Dividendenzahlungen oder aber Kursteigerungen der Wertpapiere, Anleger mit einem mittel bis langfristigen Anlagehorizont sollten sich dem Thema Wasserinvestments zunehmend widmen.