Global Water Report

Water in the 21st Century

 
 
Access to water is considered a fundamental human right and taken for granted by many western people. Nevertheless, due to the rapidly growing world population and the ever-increasing demand for water, the natural resource is steadily becoming a precious and sought-after resource. 2/3 of the earth’s surface are covered with water. However, the breakdown looks like this:


97.5% of the world’s water resources are saltwater resources
2.5% of the world’s water resources are freshwater resources
The 2.5% freshwater is divided into:
68.9% ice of the glaciers
30.8% groundwater
and only 0.3% of freshwater resources fall on lakes and rivers

The United Nations expects the world to consume up to 40 percent more water by 2025 than it did in 2015. In particular, the growing population and changing dietary habits will increase water demand over the next few decades. The steadily improving standard of living in the emerging markets also involves the use of more water and is becoming even more a challenge as the water intensive western lifestyle is taken as orientation. According to UNESCO, the inhabitants of the industrialized countries consume about ten times as much water a day as the inhabitants of the emerging and developing countries. However, as 70% of global water consumption continues to be accounted for by agriculture, growing consumption and rising demand for food are also causes of increasing water consumption.

Source: wrsc.org, World Resources SimCenter

Water plays a crucial role in this century and most probably even beyond. However, the topic does not yet get the necessary attention it should receive. Neither in politics nor in society or on the world’s stock exchanges are people in charge enough dedicated to the topic although we are already confronted with water problems in most parts of the world. There is generally no shortage of clean drinking water in Western industrialized countries, but, for example, even in so called rich Europe do live 120 million people without regular access to clean drinking water. To overcome the global water problem, in 2000 the United Nations formulated the so-called Millennium Development Goals. According to them, the number of people who do not have regular access to safe drinking water should be reduced by half by 2015. At the same time, access to sanitation should be significantly improved. If one excluded Africa and the Middle East, the first goal would have been achieved at that time, but the second goal was considerably missed. Every second person in developing countries has no access to standard sanitation. However, if all humans had it, 10% of all diseases worldwide could be prevented. This alone shows the enormous investment needs in the sanitary sector in the coming years.

In the foreseeable future, the Middle East and North Africa in particular could be heading for a threatening water shortage. Saudi Arabia, Libya, Jordan and also Israel cover a large part of their water needs from fossil groundwater reservoirs. However, these filled millennia ago, when the climate of the region was even wetter. The worst scenario would be that these reserves are used up in already a few decades. Thus, precautions and countermeasures should be taken now to ensure further and sustainable water supply in these countries.

India, a country with more than 1.3 billion inhabitants, has also been struggling for decades with an ever-increasing water shortage threat especially for farmers but also for people in the cities and the economy as a whole. This water shortage is likely to worsen in the coming years with a resulting backlog in water technology and infrastructure becoming even bigger. According to the Council on Energy, Environment and Water, an Indian non-profit research institute, every Indian had access to up to 5,200 cubic meters of water per day in 1951. In 2010, however, this figure was only 1,600 cubic meters and, according to recent forecasts, it will drop below 100 cubic meters in the next 30 years. The reason for the threatening water shortage in India is the rapidly growing population, the extremely water-intensive agriculture, the inefficient and often corrupt transport of water reserves and, above all, the ailing water infrastructure, which is responsible for high water losses throughout the country. Efficient irrigation systems, such as those already produced by some companies today, could be a first step towards actually reducing water scarcity in India.

Source: https://www.grida.no/

The biggest water consumer is the agriculture sector which consumes about 70% of the water which is used all over the world. In order to guarantee food security in the coming decades, consider that by 2050 the world’s population is expected to increase by up to three billion, certain long term measures must be taken. These measures range from reducing losses in food production to reprocessing the water. This will require technologies from companies that already today specialize in water technology. Above all, the focus will need to be more on intelligent irrigation technology to meet rising demand.

Source: http://fewresources.org/

Population growth is progressive, and with that the ever-increasing desire for altered dietary habits. Especially Asia and Africa adapt more and more to the western lifestyle, which is very water intensive. Climate change also causes rising water investments. The World Bank predicted in 2010 that as a result of a 2-degree increase in temperature, between 2020 and 2050, up to $20 billion will have to be invested annually in water-supply measures. So does the climate change additionally worsen the world water shortage and especially the urgent need for water in the agriculture sector. Researchers have just predicted that people in Africa and India will be the most affected by an increase in temperature in the 21st century if countermeasures are not being taken in 2018 and beyond.

Looking at the sheer water infrastructure, things does not get better. In the western states, no major public investment in water infrastructure has been made for many years. Here, the rehabilitation and modernization of an inefficient and outdated infrastructure in the coming years is urgently needed. Nearly 30 million liters of water seep into the soil every day. The waterworks are outdated and in need of renovation. Large parts of the water infrastructure in the US are over 100 years old, some even over 200 years. That’s why the US Environmental Protection Agency (EPA) estimates that $138 billion will be invested annually in the next few years in the much-needed modernization of American water infrastructure. The OECD estimates that more than $40 trillion will have to be spent on expanding and maintaining the entire infrastructure between 2010 and 2030 worldwide. The highest demand here is the water sector with an annual investment of $900 billion, followed by road construction with $270 billion and energy supply of $210 billion. China’s government, for example, announced in 2011 that it would invest around $ 580 billion in water supply and treatment by 2021.

The reliable supply of drinking water is one of the key tasks of the 21st century. Around the water and its treatment processes, a billion-dollar market has meanwhile developed. Given the scarcity of this resource, the fast-growing world population and also the climate change, water should continue to gain economic importance in the coming years.

Globale Wasserentwicklung

Wasser im 21. Jahrhundert

 
 
Der Zugang zu Wasser wird als grundlegendes Menschenrecht angesehen und von vielen als selbstverständlich betrachtet. Durch die rasant wachsende Weltbevölkerung und durch den immer stärker steigenden Wasserbedarf wird Wasser jedoch mehr und mehr zu einer kostbaren und begehrten Ressource.
2/3 der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Jedoch sieht die Aufteilung folgendermaßen aus:


97,5 % der weltweiten Wasservorkommen sind Salzwasservorkommen
2,5 % der weltweiten Wasservorkommen sind Süßwasservorkommen
Die 2,5 % Süßwasser unterteilen sich wiederum in:
68,9 % Eis der Gletscher
30,8 % Grundwasser
und nur 0,3 % der Süßwasservorkommen fallen auf Seen und Flüsse ab



Die Vereinten Nationen erwarten, dass die Welt im Jahr 2025 bis zu 40 Prozent mehr Wasser verbrauchen wird als noch im Jahr 2015. Vor allem die wachsende Bevölkerung und die veränderten Ernährungsgewohnheiten sorgen in den nächsten Jahrzehnten für einen steigenden Wasserbedarf. Der stetig verbesserte Lebensstandard in den Schwellenländern bringt gleichzeitig den Einsatz von mehr Wasser mit sich. Hier wird der westliche Lebensstil, welcher sehr wasserintensiv ist, als Orientierung genommen. Nach UNESCO Angaben verbrauchen die Bewohner der Industrieländer rund zehnmal so viel Wasser am Tag wie die Bewohner in den Schwellen- und Entwicklungsländern. Da aber weiterhin 70% des weltweiten Wasserverbrauchs auf die Landwirtschaft entfallen, kennzeichnet sich auch hier durch die steigende Bevölkerungszahl und der damit einhergehenden steigenden Nachfrage nach Lebensmittel ein zunehmender Wasserverbrauch an.

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Wasser spielt in diesem Jahrhundert und wahrscheinlich noch darüber hinaus, eine entscheidende Rolle. Jedoch bekommt das Thema noch nicht die nötige Aufmerksamkeit, die es bekommen müsste. Weder in der Politik noch in der Gesellschaft oder an den weltweiten Börsen widmet man sich dem Thema entsprechend. Dabei sind wir bereits in Europa mit Wasserproblemen konfrontiert. In den westlichen Industrienationen herrscht in der Regel kein Mangel an sauberem Trinkwasser, jedoch leben 120 Millionen Menschen in Europa, die keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Um Herr über das weltweite Wasserproblem zu werden, formulierten die Vereinten Nationen im Jahr 2000 die sogenannten Millenniumsziele. Demnach sollten bis 2015 die Zahl der Menschen, die über keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Trinkwasser verfügen, um die Hälfte reduziert werden. Zugleich sollte der Zugang zu sanitären Einrichtungen deutlich verbessert werden. Würde man Afrika und den Nahen Osten ausschließen, wäre das erste Ziel erreicht worden, das zweite Ziel wird jedoch noch deutlicher verfehlt. Jeder zweite Mensch in den Entwicklungsländern verfügt über keine einfachen sanitären Anlagen. Würden jedoch alle Menschen darüber verfügen, könnten weltweit 10% aller Erkrankungen verhindert werden. Dies zeigt schon alleine den enormen Investitionsbedarf im Sanitärbereich.

Vor allem der Nahe Osten und Nordafrika könnten in absehbarer Zeit auf eine bedrohliche Wasserknappheit zusteuern: Saudi-Arabien, Libyen, Jordanien oder Israel decken große Teile ihres Wasserbedarf aus fossilen Grundwasserspeichern. Diese haben sich allerdings vor Jahrtausenden gefüllt, zu Zeiten als das Klima der Region noch feuchter war. Diese Reserven könnten jedoch bereits in wenigen Jahrzehnten zum Teil aufgebraucht sein. Somit sollten bereits jetzt Vorkehrungen und Gegenmaßnahmen getroffen werden, damit eine weitere und nachhaltige Wasserversorgung in diesen Ländern garantiert werden kann.

Aber auch Indien kämpft seit Jahrzehnten mit einer immer stärker werdenden Wasserbedrohung für Land, Leute und Wirtschaft, welche sich in den kommenden Jahren wohl eher noch verschlimmern wird. Nach Angaben von Council on Energy, Environment and Water, ein indisches Non-Profit Forschungsinstitut, hatte jeder Inder im Jahre 1951 Zugang zu bis zu 5200 Kubikmeter Wasser pro Tag. Im Jahre 2010 lag diese Zahl jedoch bei nur noch 1600 Kubikmeter und nach Vorhersagen wird sie in den nächsten 30 Jahren auf unter 100 Kubikmeter fallen. Grund für die bedrohliche Wasserknappheit in Indien ist die rasant wachsende Bevölkerung, die extrem wasserintensive Landwirtschaft, der ineffiziente und oftmals korrupte Transport von Wasserreserven sowie vor allem auch die marode Wasserinfrastruktur, welche verantwortlich für hohe Wasserverluste im ganzen Land ist. Effiziente Bewässerungssysteme, wie sie bereits heute von einigen Unternehmen hergestellt werden, könnten hier ein erster Ansatz sein, konkret die Wasserknappheit in Indien zu mindern.

Quelle: BGR nach UNEP 2003

Der größte Wasserabnehmer ist die Bewässerungslandwirtschaft. Diese beansprucht ca. 70% des Wasserbedarfs. Um in den nächsten Jahrzehnten die Nahrungsmittelsicherheit zu garantieren, immerhin rechnet man bis 2050 mit einem Anstieg der Weltbevölkerung um bis zu drei Milliarden Menschen, müssen bestimmte Maßnahmen getroffen werden. Diese reichen von der Verringerung der Verluste bei der Nahrungsmittelproduktion bis zur Wiederaufbereitung des Wassers. Dafür werden Technologien von Unternehmen zum Einsatz kommen müssen, die sich auf den Bereich Wassertechnologie bereits heute spezialisiert haben. Vor allem wird der Fokus stärker auf den Bereich Bewässerungstechnologie gelegt werden müssen, um die steigende Nachfrage bedienen zu können.

Quelle: http://fewresources.org/

Das Bevölkerungswachstum ist fortschreitend und mit ihr das immer stärkere Verlangen nach den veränderten Nahrungsgewohnheiten. Vor allem Asien und Afrika passen sich mehr und mehr dem westlichen Lebensstil an, welcher jedoch sehr wasserintensiv ist. Auch der Klimawandel verursacht steigende Wasserinvestitionen. Die Weltbank sagte 2010 voraus, dass aufgrund eines Anstieges der Temperatur um 2 Grad zwischen 2020 bis 2050 jährlich bis zu 20 Milliarden Dollar extra in Maßnahmen zur Wasserversorgung investiert werden müssen.

In den westlichen Staaten wurden seit vielen Jahren jedoch keine größeren Investitionen der öffentlichen Hand in die Wasserinfrastruktur mehr getätigt. Hier ist die Sanierung und Modernisierung einer ineffizienten und veralteten Infrastruktur in den nächsten Jahren dringend erforderlich. Knapp 30 Millionen Liter Wasser versickern täglich in der Erde. Auch die Wasserwerke sind veraltet und sanierungsbedürftig. Große Teile der Wasserinfrastruktur in den USA sind über 100 Jahre alt, einzelne sogar über 200 Jahre. Aus diesem Grund schätzt die amerikanische Umweltbehörde EPA, dass in den nächsten Jahren jährlich ca. 138 Mrd. Dollar in die dringend erforderliche Modernisierung der amerikanischen Wasserinfrastruktur investiert werden muss. Die OECD schätzt, dass zwischen 2010 und 2030 weltweit mehr als 40 Billionen Dollar in den Ausbau und Erhalt der gesamten Infrastruktur gesteckt werden müssen. Den höchsten Bedarf hat hier der Wassersektor mit einem jährlichen Investitionsvolumen von 900 Milliarden Dollar, gefolgt vom Straßenbau mit 270 Milliarden Dollar und der Energieversorgung von 210 Milliarden Dollar. Chinas Regierung hat 2011 angekündigt, bis 2021 rund 580 Milliarden Dollar in die Wasserversorgung und -aufbereitung zu investieren.

Die Versorgung mit Trinkwasser ist eine der Schlüsselaufgaben des 21. Jahrhunderts. Rund um das Wasser und seine Aufbereitung hat sich mittlerweile ein Milliardenmarkt entwickelt. Angesichts der Verknappung dieser Ressource, der schnell wachsenden Weltbevölkerung und des hohen Investitionsbedarfs in den nächsten Jahren dürfte Wasser wirtschaftlich weiter an Bedeutung gewinnen.